Mittwoch, 31. Juli 2013

Nicht ohne meinen Kaffee!

Gestern habe ich eine seltsame Erfahrung gemacht.

Morgens trinke ich einen großen Becher Milchkaffee. Jeden Tag. Ich hab auch schon mal Sachen gesagt wie : ohne Kaffee komme ich nicht in die Gänge.
Gestern habe ich mal auf den Kaffee verzichtet und statt dessen einen leckeren grünen Tee getrunken. So von wegen, weniger Kaffee ist ja auch gesünder, und so. 
Am Mittag hatte ich schon leichte Kopfschmezen und bis zum Nachmittag kamen noch Kreislaufbeschwerden dazu. 
Irgendwann kam mir die Idee, dass es vom Kaffeeentzug kommt. 
In der Pause von meinem Spätdienst habe ich mir dann einen Kaffee gekauft und schon kurze Zeit später ging es mir besser und abends auch wieder richtig gut. 
Das hat mir echt zu denken gegeben. 
Ich kann nicht auf meinen Kaffee verzichten. Was bedeuted das? Muss ich es mir vor Schreck abgewöhnen, oder ist das nun mal mein Laster?! Immerhin verzichte ich auch auf Nikotin und Alkohol. Dass Koffein wirkt weiss ich doch, aber wie es wirkt, wenn ich darauf verzichte war mir nicht ganz klar. 
Darüber muss ich jetzt doch noch eine Zeit lang nachdenken, weil ich doch grundsätzlich eine rundherum gesunde Lebensweise anstrebe. 
Heute früh habe ich jedenfalls erst mal wieder meinen Milchkaffee getrunken. 

1 Kommentar:

  1. Also ich denke schon, dass es eine Form der Abhängigkeit ist. Du würdest einige Tage lang die beschriebenen Symptome verspüren, aber Dein Körper würde sich nach und nach darauf einstellen und dann ginge es Dir wieder gut (normal).
    Aber liebgewonnene Gewohnheiten sind schwer abzulegen, vor allem mit dem verbundenen körperlichen Unwohlsein.
    Du würdest es schaffen, da bin ich sicher - wenn Du es willst!

    AntwortenLöschen